zu den Videos: Trial in Kassel oder Trial-Pulling

 

Zum mittlerweile dritten Mal durfte die IG Modell-Truck-Trial ihr Hobby auf der „erlebniswelt modellbau“ dem Publikum präsentieren. Zusammen mit der Messeleitung hatten wir uns für drei Bauschuttcontainer nach dem Vorbild aus Bremen als Strecke entschieden. 2016 01 16 17.03.14
Leider waren die Container etwas höher in der Bordwand als die Container in Bremen. Kinder mussten auf das Absperrgitter gesetzt werden, damit auch die Kleinen die LKWs in Aktion sehen konnten.

Als Material waren Mutterboden, Sand und RCL geliefert worden.

Zum Aufbau waren wie gewohnt Gerald, Joachim, Franz, Christian und Arnd angereist. Im Serviceanhänger waren Steine, Holzstämme und unser Bachlauf verladen worden. Diese Materiealien wurden in die Container modelliert.

Donnerstagabend konnten die ersten Testrunden mit den Trucks gedreht werden.

Freitags öffnete die Messe um 11:00h für die Zuschauer die Pforten. Die Besucherzahl war gefühlt recht übersichtlich. Die Trialeros testeten die Strecke und die Fahrzeuge erstmal ohne Torstangen. Jeder wollte für sich die Strecke erfahren. Bei Gerald war ein neuer Truck am Start, der erstmal auf Kinderkrankheiten getestet wurde. 2016 01 15 15.54.03
Sein orangener Ural musste einem Mercedes NG weichen. Dieser zeigte ein leichtes Übergewicht an der Vorderachse. Eine kurze Spätschicht zu Hause war die Folge.

Am FAUN L908SA von Arnd zickte die Lenkung. Der Umbau war im Winter erfolgt und die Lage des Poti zeigte sich in der Praxis als kritisch. Ein Umschlagen des Potis war möglich. Christian konnte mit Hightech dem ganzen entgegenwirken. Ein Gummi zog den Hebel des Poti in die korrekte Richtung.

2016 01 16 12.28.13

 

An Neu-Fahrzeugen konnten die Zuschauer einen Tatra 8x8 von Marko bewundern. Eine Besonderheit an dieser Konstruktion ist der absolut steife Aufbau. Der Geländekraxler lässt sämtliche Federung vergessen. Ein Brett mit acht Rädern. Hier zeigt sich, dass es eigentlich nur darum geht Vortrieb zu haben. Eins von den acht Rädern sorgt eigentlich immer dafür.

 

Neben diesen aktiven Neuerungen stand im Fahrerlager ein Prototyp von ScaleTrial. Zu diesem Fahrzeug wird der Baubericht in der Trucks&Details 02/2016 erscheinen. Ein Fahrbericht erfolgt später.

Natürlich wurde auch ein Wettbewerb ausgefahren. Wie bereits in Bremen wurden in den Containern jeweils zwei Sektionen gesteckt. Jeweils die Farbe der Tornummerierung zeigte auf die jeweilige Sektion. Die Sektionsfremden Tore durften durchfahren werden, jedoch zählten Berührer der Torstangen entsprechend.

Die Sektionen waren gewohnt anspruchsvoll, jedoch fahrbar gesteckt worden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Teilnehmer davor zieren, selber Tore zu stecken. Es bleibt dann bei den üblichen Verdächtigen. Gefahren werden sollten je zwei Durchgänge pro Tag.

Die Teilnehmer legten los und es zeigte sich das bekannte Bild. Die einen machen sich akribisch Notizen, in welcher Reihenfolge die Tore für ihren Truck am sinnvollsten zu durchfahren sind. Die Anderen stellen die Fahrzeuge an den Start und fahren erstmal los…..wird schon irgendwie gehen. Und manchmal geht es halt nicht und eine andere Taktik wird eingeschlagen.

2016 01 16 17.06.47
Gut schlug sich mit seiner Taktik wieder unser Quotenösterreicher. Bert fuhr wieder überragend doch hatte er dieses Mal einen Meister gefunden. Es bedurfte eines Holzapfels um Bert vom ersten Platz zu verdrängen. An beiden Tagen konnte sich Nils mit seinem blauen Ural 6x6 mit den wenigsten Strafpunkten auf Platz Eins eintragen. Den zweiten Platz teilen sich Bert und Martin in der Gesamtwertung. zu den Ergebnissen: <<< CLICK MICH SANFT >>>

Nach diesem ersten Wettbewerb geht es für einige Modellbauer noch mal in den Keller. Der ScaleTrial MAN darf sich Modifikationen unterziehen und wird für den Fahrtest vorbereitet. Der rote FAUN von Arnd bekommt ein neues Lenkgetriebe. Das alte hatte beim Überschlag des Poti Schaden genommen. Ein Lenken war unmöglich geworden.

 

 

 

 

 

 

ein - leider - verunglücktes Video:

 

 

Neben dem Trialzirkus hatte die IG Modell-Truck-Trial eine zweite Attraktion am Start. Eine Truck-Pulling-Bahn mit dazugehörigem Bremswagen war aus Hannover angeliefert worden. Hier konnten die Trucks zeigen was an Zugleistung in ihnen steckt. Ein Spaß nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Zuschauer.

 trial pulling 001

 

 

 trial pulling 002

 

 

 

 

 

 

 

 ein Video vom Trial-Pulling

 

 

 

 

 

 

 

2016 01 17 12.41.31

Einen Spaß der anderen Art hatte Christian im Gepäck. Er fieberte die ganze Zeit dem Schnee entgegen. Freundlicher Weise hatten die Kollegen vom Scale-Parcours zwei große Wanne Schnee von draußen in die Halle geholt. Hier konnte Christian nun endlich seine Schneefräse nach russischem Vorbild testen. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als der Schnee kurzzeitig über drei Meter geschleudert wurde. Leider war der Schnee zu nass, so dass sich der Kamin verstopfte. Aber es wurde wieder mal gezeigt, was im Großen geht, geht auch im Kleinen.

 

Uns hat es wieder Spaß gemacht die Zuschauer ein wenig zu unterhalten.

Wir kommen gerne wieder.