Modellbaubesse 2018 in Cloppenburg

Ein leichter Geruch von Tierstall lag in der Luft in der Münsterlandhalle in Cloppenburg. So ganz konnte die denkmalgeschützte Halle ihre ursprüngliche und auch heute noch gelegentliche Nutzung nicht verbergen. Modellbau hatte man hier seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

IMG 5343Den Trialeros hatte man drei Erdcontainer als Spielfläche zur Verfügung gestellt. Franz Thölking, im Norden durchaus in der Trialszene bekannt, war über seinen Brötchengeber beauftragt die Container mit Erde zu liefern. Er weiß was wir gerne an Erde haben und so bekamen wir natürlich nur das Beste, guten Mutterboden. IMG 5354

Der Serviceanhänger war diesmal von Martin angeliefert worden. Gerald hatte seine Termine nicht gut genug koordiniert und fiel für den Aufbau leider aus. Die übrigen Aufbauer waren die üblichen Verdächtigen. Es wurden Hügel aufgeworfen und Täler gegraben. Steine und der Bachlauf fanden ihren Platz. So entstanden sechs Sektionen mit je acht Toren. Eine neue Regelung für Cloppenburg war, dass zwei Durchgänge pro Tag und Lauf gefahren werden sollten. Hintergrund hierfür ist, dass die Teilnehmer, die an alle Messetagen vor Ort sind dafür mit möglichen Punkten belohnt werden.

Leider verspürte ein Großteil der Teilnehmer dadurch einen gewissen Stress.

IMG 5356Trotz oder gerade daher waren immer mehr aIMG 5383ls genug Fahrzeuge auf dem Parcours zu sehen. Das Publikum in Cloppenburg war interessiert.

Das Wochenende in Cloppenburg war der Termin für die beiden letzten Läufe der NDMTTM 2018.

Ein Gesamtsieger stand mit  Nils eigentlich schon im Vorfeld fest. Man hätte ihm schon die Augen verbinden müssen, damit sich an dem Gesamtergebnis noch etwas hätte ändern können.

Die übrigen Teilnehmer fuhren trotz oder gerade deshalb genau so konzentriert wie bei den übrigen Läufen auch IMG 5386

IMG 5378

und boten den Zuschauern so die volle Action.

Gesamtzweiter wurde, mit 11 Punkten abstand, Christian Hoffmann mit seinem HTE 6x6x2. Knapp dahinter, gerade mal sieben Punkte, Martin Holzapfel. Der URAL aus Hannover steht somit zweimal auf dem Treppchen. Erster und dritter Platz für den Himmelblauen 6x6.

Die Saison ist vorbei, da stehen schon die ersten Termine für 2019 fest. Los geht es am Wochenende 12 und 13. Januar in Lingen an der Ems. Anmeldungen sind noch möglich.

 

 

 

 

ein Video gibt es auch diesmal - vielen Dank an Tom Bikonkav für die Freigabe (an der Direkt-Einbindung arbeiten wir)

 

und noch ein Video - dieses Mal von Andre (SikuTrans)