nach dem in Bremen auf der EuroModell 2016 auch für mich die Saison zu Ende gegangen ist, möchte ich mal ein Fazit zum CMX-Chassis von MST ziehen.
Kurzentschlossen hatte ich mich ja Anfang der Saison 2016 dazu durchgerungen, alle Läufe mit dem - auch kurzfristig - U411 auf Basis des MST CMX-Chassis zu bestreiten. Bis auf wenige Momente habe ich das nicht bereut. Ich habe mit meinem Unimog dieses Jahr 4 Läufe in West und Nord bestritten (Hannover als meinen eigenen Lauf habe ich ausgelassen) und das sind die Ergebnisse:
Neumünster (Nord): Platz 3 von 15
Mönchengladbach (West): Platz 2 von 7
Alsheim (West): Platz 5 von 6
Bremen (Nord): Platz 6 von 15
Das ergibt eine Platzierung in der Gesamtwertung:
Nord: Platz 6 von 20
West Platz 4 von 12
Für ein Fahrzeug fast aus dem Baukasten finde ich das sehr beachtenswert! Wer auch immer das Fahrzeug zum Probieren bewegt hat, war begeistert. Ich denke, im nächsten Jahr werden wir mehr als nur meinen MST in den Sektionen sehen.
Die Leistungsfähigkeit des Chassis hängt ein wenig vom Untergrund ab, das sieht man auch in den Platzierungen. In Alsheim hatte ich die meisten Schwierigkeiten. Der Parcours bestand hier nur aus Stein mit vielen Kanten zum hängenbleiben. Hier war eindeutig die relativ geringe Bodenfreiheit das Problem. Auf Sand, Mutterboden, Granulat und Kies geht die Kiste wie Sau und man kann die geringen Abmessungen gut nutzen!
In meinen Augen hat es sich gelohnt, mal eine Saison mit so einem Fahrzeug zu bestreiten. Nicht nur, weil man es dann guten Gewissens weiter empfhehlen kann (oder ggf. auch nicht), sondern auch, weil man dann mal wieder geerdet wird. Wenn man immer nur mit einem "Oberklasse"-Fahrzeug fährt, weiss man so mal wieder, wie es mit einen nicht ganz so leistungsfähigem Fahrzeug ist und man kann auch die Sektionen entsprechend stecken. Ich habe jedenfalls schon angefangen, diese Chassis an Einsteiger weiter zu empfehlen.
Nun noch ein paar Bilder vom Fahrzeug - den komplette Baubericht und technische Daten sind hier zu finden: <<< CLICK >>>